Elternabend: Mediennutzung heute: gemeinsam diskutieren

Lehre, 21.11.2022

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

immer wieder kommt es unter Schülerinnen und Schülern zu grenzüberschreitendem Handeln im Umgang mit Alltagsmedien und  in den sozialen Netzwerken. Über die schlimmen Folgen des Handelns für die Betroffenen sind sich die wenigsten bewusst, der oft wenig achtsame Umgang mit dem Recht auf Schutz der Persönlichkeit anderer Menschen bereitet  uns und vielleicht auch Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigten Sorgen.

Daher laden wir Sie zu einem Elternabend „Mediennutzung heute: gemeinsam denken und diskutieren“  am 08.12.2022 um 18.30 Uhr  ein. Mit diesem Elternabend möchten wir unsere Präventionsarbeit ausbauen und Sie dafür gewinnen, auch zu Hause mit Ihren Kindern verantwortungsvolles Handeln in sozialen Netzwerken zu thematisieren.

Als Referent wurde für diesen Abend Herr Ralf Willius eingeladen. Er arbeitet u.a. für den Verein smiley e.V. und ist als Dozent für die niedersächsische Landesmedienanstalt tätig. Es werden sowohl die vorhandenen Kompetenzen im Umgang mit dem sog. web 2.0 als auch verschiedene Internetangebote vorgestellt, welche Jugendliche gerne und häufig nutzen. Dabei wird auch insbesondere auf rechtliche und auf erziehungsrelevante Fragen eingegangen, so dass Sie im Anschluss gemeinsam mit ihren Kindern über sinnvolle Mediennutzung und den Umgang mit Internet, Handy und Computer sprechen können.

Informieren Sie sich über mögliche Gefahren und helfen Sie Ihren Kindern, sich fair und sicher im Internet zu bewegen. Bitte kommen Sie ohne Ihre Kinder!

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme auf dem unteren Abschnitt, den Sie bitte Ihrem Kind mit in die Schule geben.

A. Thomsen

Do, 24. November 2022