Erste-Hilfe-Kurs für unsere Lehrkräfte

Druckverband & Co

Lehrkräfte der OBS Lehre frischen ihr Erste-Hilfe-Wissen auf

Was tun, wenn eine Schülerin akute Bauchschmerzen hat und wie versorgt man eigentlich eine Platzwunde? Auch solchen Fragen müssen sich Lehrkräfte im Schulalltag immer wieder stellen und im besten Fall immer die richtige erste Hilfe leisten, damit die Schülerinnen und Schüler im Notfall gut versorgt werden.

Am Donnerstag, den 27.04., fand der Erste-Hilfe-Kurs für die Lehrkräfte an der OBS Lehre statt, bei dem ein Team der Johanniter über sieben Stunden lang die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen vermittelte und mit den Teilnehmenden einübte.

Zu Beginn des Kurses wurde das Vorgehen bei Notfällen besprochen. Dabei gehen Ersthelfer immer gleich vor: Sehen, Schützen, Retten, Prüfen, Notruf absetzen und Helfen. Auf den ersten Blick erhält man an der Unfallstelle schon Informationen zu Ursachen, Betroffenen, möglichen Verletzungen und Gefahren. Eigenschutz steht auch im Notfall an erster Stelle und kann z.B. mit Einmalhandschuhen realisiert werden. Wenn möglich, werden Betroffene aus dem Gefahrenbereich gerettet und danach die lebenswichtigen Körperfunktionen überprüft. Dann wird der Notruf abgesetzt und anschließend Erste-Hilfe geleistet.

Anhand von sechs Leitsymptomen wurden Erste-Hilfe-Maßnahmen trainiert: Nicht erweckbar, keine Atmung, Probleme in der Brust, Probleme im Kopf, Verletzungen und Probleme im Bauch. Dabei standen vor allem die Wiederbelebung, die Lagerung und die Versorgung der Betroffenen in den unterschiedlichen Notfällen im Vordergrund. Die Wiederbelebungsmaßnahmen insbesondere bei Kindern an den lebensechten Übungspuppen waren eine besondere Erfahrung. Wobei sich alle einig waren, diese Maßnahmen im Schulalltag hoffentlich niemals durchführen zu müssen.

Im Anschluss an die sechs Leitsymptome wurde in Kleingruppen anhand verschiedener Praxisbeispiele geübt. In dieser Phase wurden wiederbelebende Maßnahmen, die stabile Seitenlage, Druckverbände und weitere Maßnahmen im Rollenspiel trainiert.

Nach diesem intensiven Kurs sind die Lehrerinnen und Lehrer nun gut auf mögliche Notfälle in der Schule vorbereitet. Es zeigte sich einmal mehr, wie lebenswichtig doch schnelle Erste-Hilfe ist.

Das Presseteam

Fr, 28. April 2023