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Leitbild der Oberschule Lehre

 

Die Oberschule Lehre ist ein Ort des Lernens und Lebens. Alle am Schulleben Beteiligten arbeiten respektvoll miteinander in einer Umgebung, die von gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen geprägt ist.

Wir sehen unsere vorrangige Aufgabe in der Förderung von Handlungskompetenzen, die unsere Schülerinnen und Schüler zur Gestaltung ihrer Zukunft besonders benötigen. Dabei ori­entieren wir uns an fünf Leitideen, die in der folgenden Grafik zusammengefasst veranschau­licht werden: 

1.    Wir nehmen alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Unterschiedlichkeit an und begleiten sie in der Entwicklung und Stärkung ihrer Persönlichkeit. Alle an Schule Beteiligten sehen in erster Linie ihre Aufgabe darin, das positive Selbstkonzept der aus unterschiedlichen Kulturen und sozialen Hintergründen stammenden jungen Menschen heranzubilden.

2.    Wir qualifizieren die Schülerinnen und Schüler zum Übergang in das Berufsleben oder zu weiter­führenden Schulen. Aus diesem Grund stehen neben einer soliden Allgemein­bildung breitgefächerte und vielfältige berufsorientierende Maßnahmen an zentraler Stelle im päda­gogischen Konzept der Oberschule Lehre.

3.    Uns ist es wichtig, Schülerinnen und Schülern Anregungen und Hilfestellungen zu geben, eigene Lernwege zu finden und selbstständig und selbstverantwortlich die eigene Lern­entwicklung erfolgreich steuern zu können. Wir möchten erreichen, dass unsere Schü­lerinnen und Schüler über ihre Schulzeit hinaus durch ein geplantes und ziel­gerichtetes Umsetzen der vorhandenen Kenntnisse und Verhaltensweisen komplexere Aufgaben bzw. Probleme bewäl­tigen können.

4.    Wir wollen jede Schülerin und jeden Schüler individuell und ganzheitlich fördern und fordern. Eine aufmerksame Beobachtung vorhandener Stärken und Schwächen ist für uns die Basis einer fördernden Begleitung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung.

5.    An unserer Schule soll auch die Förderung der sozialen Kompetenz besonderen Aus­druck in einer Kultur des Hinsehens fin­den. Die Fähigkeit zu Empathie und zur Ko­operation mit Men­schen unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern auch in Zukunft, verlässlich und respekt­voll gegenüber anderen aufzutreten und zu handeln.

Das Kollegium der Oberschule Lehre hat sich auf die oben genannten Kernbereiche der pä­dagogischen Arbeit geeinigt und sich verpflichtet, das eigene unterrichtliche und er­zieherische Handeln an diesen Leitideen und den darin enthaltenen Wertvorstellungen zu orientie­ren.

Wir verstehen uns als ein gewachsenes Kollegium, das konsequent unter Einbezug aller schulischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die vorhandenen Fachkompetenzen in den Dienst der Schule als lern- und lebenswerten Ort stellt. Die gemeinsame Arbeit an unserer Schule ist gekennzeichnet durch eine hohe Selbstverantwortlichkeit der Kolleginnen und Kolle­gen. Die Bereitschaft der gemeinsamen Arbeit an den formulierten Zielen zeigt sich in einem hohen motivationalen und zeitlichen Engagement für zusätzliche schulische Arbeit sowie kollegialer und sachbezogener Arbeit in Konferenzen und Dienstbesprechungen. Die für uns selbstverständliche gegenseitige Unterstützung in pädagogisch-unterrichtlichen Frage­­­stellungen und gute Kenntnisse über die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler er­möglichen eine weitgehende Individualisierung der pädagogischen Arbeit. Dadurch schaf­fen wir die Grundlagen, damit die im Leitbild angestrebten Kompetenzen von möglichst vie­len Schülerinnen und Schülern unserer Schule in einem hohen Grad erreicht werden können.

Die bisher gültige Fassung des Schulprogramms mit Beschluss vom 23.11.2015 (altes Programm vom 21.10.2009) wurde grundle­gend überarbeitet und aktualisiert.

 

 

 

 

 

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