Sie befinden sich hier

Inhalt

Unsere WPKs

Alle WPKs des Schuljahres 2019/2020 im Überblick
KlasseFachLehrerBeschreibung

6

WPK 1

GeschichteFrau Krämer 
 

Frühe Hochkulturen: Ägypten – Das antike Griechenland

 
Warum wurden Pyramiden gebaut und wie entsteht eine Mumie? Wie kann ich ägyptische Hieroglyphen lesen? Gab es wirklich Helden im antiken Griechenland und an welche Götter glaubten sie? Wie viel Wahrheit steckt in griechischen Mythen und Sagen? Und was haben die Griechen mit den Olympischen Spielen zu tun?

6

WPK 1

BiologieFrau BrümmerTiere und Pflanzen um uns herum. Wir entdecken Spannendes und Lehrreiches in der Natur.

6

WPK 1

PhysikHerr DittmannNaturwissenschaftliches Arbeiten mit vielen spannenden Experimenten und Recherchen angelehnt an die geschichtliche Entwicklung der Naturwissenschaften

6

WPK 1

DeutschFrau Jaboreck 
 

Lesen

 
Kinder, die sich nachts in Monster verwandeln, Zombies, Untote und Vampire, die uns einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen – nicht nur in aktuellen Serien spielen diese Gruselgestalten die Hauptrolle, auch in vielen Kinder- und Jugendromanen begegnen sie uns. Dabei kann das Lesen dieser Bücher spannender sein als jede Netflixserie. Genau deswegen möchten wir uns damit genauer beschäftigen und schauen, wo sich der Horror in den Büchern versteckt und ob er auf wahren Begebenheiten basiert. Neben dem Einüben von Lesestrategien und dem Führen eines Lesetagebuchs bzw. einer Lesebox, wollen wir auch eigene Gruselgeschichten verfassen und diese zu einem schaurig spannenden Hörspiel verwandeln.

6

WPK 2

KunstFrau Marks 
 

„Kunst ist bunt“

 
Mit Farben experimentieren, einfache Drucktechniken

6

WPK 2

SportHerr ZahnBadminton

6

WPK 2

SportFrau Leicht 

Kleine Spiele

Ball-, Lauf-, Fang- und Vertrauensspiele. Spiele zur Übung der Wahrnehmung, Ausdauer, Geschicklichkeit

 

7/8

WPK 3

Theater/ Deutsch

Frau Marks/Herr AlexanderGrundtechniken des Theaterspielens, Vorbereitung eines Stückes, das am Ende des Schuljahres zur Aufführung kommt.

7/8

WPK 3

BiologieHerr ZahnÖkosystem Meer und Küste

7/8

WPK 3

PolitikHerr Alexander 
 

Rassismus und Verschwörung

 
Verschwörungstheorien bestimmen immer mehr die Diskussionen in sozialen Medien. Doch woher kommen überhaupt die verschiedenen Theorien? Seit wann gibt es Verschwörungen? Und: Wie viel Wahrheit steckt behaupten dahinter. Warum nutzen vor allem Extremisten dieses Mittel und was hat das alles mit Rassismus zu tun? In diesem WPK wollen wir der Wahrheit auf den Grund gehen.

7/8

WPK 3

GeschichteHerr Gruska 

Technische Revolution – Vom Buchdruck zu Twitter

Im 15. Jahrhundert wurde der Buchdruck erfunden. Bis heute ist seitdem in der Wissenschaft und Technik eine ganze Menge geschehen. In diesem WPK wollen wir uns mit den wichtigen Meilensteinen dieser Entwicklung beschäftigen, z.B. von der Erfindung der Dampfmaschine, über die Eisenbahn bis zum ersten Auto oder vom Telegraphen, zum ersten Telefon bis zum heutigen Smartphone.

 

7/8

WPK 3

ChemieHerr DittmannLebensmittelchemie: Naturwissenschaftliches Arbeiten mit vielen spannenden Experimenten und Recherchen rund um Lebensmittel (z.B. bauen wir eine Rakete mit Brausetabletten).

 

WPK 4

Kunst Frau PlateRomero Brito / Modern Art

7/8

WPK 4

WerkenFrau RiekeHolzbearbeiten, Papierbearbeiten, Ton und Metalle, Material- und Wergzeugkunde

7/8

WPK 4

SportHerr GruskaBadminton ist nicht gleich Federball, wenn auch mit Schlägern gespield wird. Die Technik und Regeln lernt ihr in diesem Kurs.

7/8

WPK 4

SportHerr CzapiewskiFußball - Technik und Spielführung, Kondition und Regeln -

7/8

WPK 4

MusikHerr Jürgens 
 

Bandinstrumente

 
Apps, Keyboard, Gitarre, Schlagzeug usw

9/10

WPK 5

Kunst 1Frau Schindehütte 
 

Raumgestaltung

 
Gestalten von Wänden im Schulgebäude

9/10

WPK 5

Textiles GestaltenFrau Krahn 
 

Handarbeit: nähen, flechten, häkeln, Grundlagen – z.B. wie das Verändern von Schnittmustern…

 
Du bist kreativ und hast Freude an der Arbeit mit verschiedenen Textilien? Der Kreativität werden hier keine Grenzen gesetzt. Diverse Projekte werden in den Stunden individuell umgesetzt und bilden die Grundlage für die Bewertung.

9/10

WPK 5

Musik Frau Dr. Gerlich 

Musiktheater / Filmmusik / musizieren

 

9/10

WPK 5

Gestaltendes WerkenFrau RiekeArbeiten mit Holz, aber auch anderen Werkstoffen.

9/10

WPK 5

Kunst 2 /TheaterFrau Marks/ Frau NeumannErweiterte Techniken des Theaterspielens – Vorbereitung eines Stücks, das dann am Ende des Schuljahrs aufgeführt wird.

Kontextspalte

Die Highlights

Ausbildungsforum