Methodentage - 3 Tage intensives Üben!

Vom 9. Oktober bis zum 11. Oktober 2023 werden die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgänge spannende Methoden erlernen und üben, die ihnen nicht nur in der Schule, sondern auch im späteren Leben von Nutzen sein werden.

**Jahrgang 5: Die 3-Schritt-Lesemethode**

Für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler, die im fünften Jahrgang sind, dreht sich alles um das Lesen. In den Methodentagen lernen sie die 3-Schritt-Lesemethode. Diese Methode hilft ihnen, Texte besser zu verstehen, indem sie in drei wichtigen Schritten arbeiten: Vorbereiten, Lesen und Verstehen. Mit dieser Methode werden sie zukünftig Texte schneller erfassen und wichtige Informationen besser herausfiltern können.

**Jahrgang 6: Die Methode Nachschlagen**

Im sechsten Jahrgang steht das Thema Nachschlagen im Fokus. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man effizient in Büchern, Lexika und im Internet nach Informationen sucht. Diese Fertigkeit ist nicht nur für die Schule wichtig, sondern auch für das tägliche Leben. Ob bei Hausaufgaben oder später im Beruf – die Methode des gezielten Nachschlagens ist ein nützliches Werkzeug.

**Jahrgang 7: Partner- und Gruppenarbeitstechniken**

Im siebten Jahrgang geht es um Zusammenarbeit. Schülerinnen und Schüler lernen Techniken für erfolgreiche Partner- und Gruppenarbeit. Kommunikation, Teamarbeit und das effektive Teilen von Ideen sind Fähigkeiten, die in vielen Lebensbereichen von Bedeutung sind. Die Methodentage helfen unseren Schülerinnen und Schülern, diese Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken.

**Jahrgang 8: Verschiedene Präsentationsformen**

Der achte Jahrgang konzentriert sich auf Präsentationen. Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Präsentationsformen kennen, von der MindMap bis hin zu Multimedia-Präsentationen. Diese Fähigkeiten sind nicht nur in der Schule nützlich, sondern auch im späteren Berufsleben.

**Jahrgang 9 und 10: Vorbereitung auf die Abschlussarbeiten**

Und last but not least, unsere älteren Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 9 und 10 bereiten sich intensiv auf ihre Abschlussarbeiten vor. Viel Erfolg dafür!

Di, 10. Oktober 2023